Vereinsgeschiche
Fotoalbum

Vereinsgeschichte

Der Ortsverband “ Siedlungs- und Eigenheimervereinigung wurde am 1.April 1962 gegründet.

Im Gasthaus Brückl, Ihrlerstein fand die erste Versammlung statt.

Werbeleiter des Siedler- und Eigenheimerbundes München, Herr Hofbauer, nahm an der Gründungsversammlung teil, geleitet von Vorstand Reiter von der Siedlervereinigung Kelheim-Gmünd.

Als Patengeschenk erhielt der neu gegründete Verein von München eine Fußbrettspritze, sowie einen kleinen Geldbetrag als Anfangskapital überreicht.

Laut der ersten Mitgliederliste wagten 31 Gründungsmitglieder den Verein zu gründen, als Ortsverband zum „Bayerischen Siedler- und Eigenheimerbund“ Bayerns als Interessengemeinschaft der Kleinhausbesitzer.

Der Dank gehört den Frauen und Männern der ersten Stunde die den Grundstein zur Vereinsgründung legten.

1. Vorstand wurde Herr Michael Schmaus.

2. Vorstand: Alfons Ulmer,

Schriftführer: Hermann Köbler

Kassier: Michael Schweiger

Kassenrevisoren: Josef Buchner und Alfons Sedlmeier

Baumwart: Sebastian Huber

Die damaligen Aufgaben der Vereinigung waren:

wirtschaftliche Interessen, Gewährung von Rechtsauskunft und Haftpflichtversicherungsschutz Beratungen und Veranstaltungen von Vorträgen und Lehrkursen.

Die Beschaffung von vereinseigenen Geräten wie Jauchepumpe, Obstbaumspritze, Leiter und Betonmaschine war eines der ersten Aktionen des Vereines.

Ein gewaltiger Schritt wurde durch Sammelbestellungen gemacht, besonders beliebt Düngemittel und Heizöl, da man dadurch große Mengen bei den Firmen abnehmen konnte und so einen günstigen Preis erhielt, der jedem Mitglied zu Gute kam.

Auch heute noch im Jahre 2012 werden diese Interessen vertreten und der Gemeinschaftssinn gefördert

Die Aufnahmegebühr betrug damals 2 DM. Eine Leihgebühr von 1 DM für Mitglieder und 3 DM für Nichtmitglieder war zu damaliger Zeit nicht gerade billig.

Trotzdem erhöhte sich schnell die Mitgliederzahl auf 55 im ersten Jahr.

Auch die erste gemeinsame Busreise im August 1963 nach München sei zu erwähnen.

1.Vorsitzender Herr Michael Schmaus leitete die Geschicke des Vereines bis Februar 1972 als er seinen Rücktritt erklärte.

Ab November 1972 war

Herr Andreas Beyerlein 1. Vorstand und Schriftführer

2. Vorstand Johann Kolmhuber

Kassier: Hermann Köbler

Kassenrevisoren: Walter Schlachtmeier, Georg Ries Albert Preis.

Baumwart: Karl Triebswetter

Nach dem Tod vom 1. Vorstand Herrn Beyerlein im Jahre 1978 übernahm der zweite Vorstand Herr Kolmhuber die Leitung des Vereines bis im Juni 1980 Neuwahlen stattfanden, mit folgendem Ergebnis:

1.Vorstand: Josef Neumeyer

2.Vorstand: Maria Feldbauer (eine FRAU im Vorstand)

Schriftführer: Else Karner

Kassier: Hermann Köbler

Kassenrevisoren: Kübrich Mathilde und Schlachtmeier Walter

Gartenwart: Karl Triebswetter

Unter dieser Führung gab es erfreuliche Neuerungen:

Die Frauen des Eigenheimervereins unter Leitung von Frau Feldbauer (2. Vorstand) haben vereinbart, sich jeden Monat einmal zum gemütlichen Kaffeekränzchen zu treffen. Der Versuch wurde am 27. April 1981 im Bierstüberl, bei dem Vereinsmitglied Anna Dremmel gestartet. 25 Personen (einschließlich Kinder) waren anwesend. Die Frauen waren für die Beibehaltung des Kaffeekränzchen, das bis zum heutigen Tag auch noch im Jahr 2012 Bestand hat unter jetziger Leitung von Frau Büchel.

Die erste Adventfeier wurde ins Leben gerufen, am 29. November 1981 in der Gaststätte Ihrlerstein (Kaspar) war ein voller Erfolg. Selbstgebackene Plätzchen von den Siedlerfrauen zum Kaffee, sowie Musik und vorgetragene Gedichte wurden mit viel Beifall belohnt.

Auch die ersten Grillpartys wurden in den noch vorhandenen Unterlagen erwähnt. Diese fanden im Garten von Familie Köbler statt.

Das Vereinsleben war im vollen Gange, ein Siedlerstammtisch wurde gegründet. Die Nachfrage der vereinseigenen Geräte zeigte, dass hier noch weiterer Bedarf an Maschinen vorhanden sei.

2006 musste Josef Neumeyer, der fast 25 Jahre lang den Verein als Vorsitzender geleitet hat aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt abgeben. Er erhielt dafür die Verdienstmedaille der Stufe eins und die Ehrenurkunde.

Die Neuwahl im August 2006 brachte folgendes Ergebnis:

1.Vorsitzender: Ludwig Widl

Stellvertreterin und Schriftführerin: Ingeborg Büchel

Kassier: Wolfgang Buchhauser

Kassenrevisoren: Anton Haas und Anita Urbatschek

Ab diesem Zeitpunkt bis November 2009 leitete Herr Widl den Verein. Bis zu den Neuwahlen im April 2010 übernahm Frau Büchel die einstweilige Führung.

Bei den Neuwahlen am 16. April 2010 entstand die heutige Vorstandschaft:

1.Vorsitzender: Oswald Köstler

2.Vorsitzender: Alois Röhrl

Kassier: Angela Nohl

Schriftführerin: Anita Urbatschek

Beisitzer: Ingeborg Büchel, Rainer und Steffi Ulmer

Revisor: Reinhard Wallner, Karl Triebswetter

Unter der neuen Führung wurde die Eigenheimervereinigung als eingetragener Verein am 22. Oktober 2010 anerkannt. Unsere Ausleihgeräte haben sich erweitert. Neue Rabattkunden konnten gewonnen werden. Zu beiden liegt eine Liste zum Mitnehmen auf. Der PC hat Einzug ins Vereinsleben genommen, sogar eine Website ist entstanden. Aktuell gehören 352 zahlende Mitglieder dem Verein an, mit steigender Tendenz.

Die alljährlich stattfindenden Ausflugsfahrten, von A wie Ammersee bis W wie Würzburg, die gerne gebucht wurden und werden sind jedes Jahr etwas Besonderes.

Zu erwähnen sei noch ein jährliches Mittagessen für die Zeitungsausträger, die den Verein durch Ihren freiwilligen und kostenlosen Einsatz damit belohnt werden.

Und zum guten Schluss noch an alle die, die nicht erwähnt wurden, die mitgewirkt haben, ob vor oder hinter der Bühne, ein großes DANKESCHÖN dass dieses Fest eine gelungene Feier war.

Euer 1.Vorsitzender

======================================================

Neuwahlen am 20. März 2013

hierbei wurde folgende Vorstandschaft gewählt:

1. Vorsitzender: Rainer Müller

2. Vorsitzender: Hans Meyer